Deutsch-französischer Schüleraustausch an der Realschule plus im Aartal in Hahnstätten –
Eine Woche voller Abenteuer, Kultur und neuer Freundschaften

In der Woche vom 11. bis zum 16. Dezember besuchten die französischen Austauschschüler*innen des Collège Sacré-Coeur aus St. Malo die RiA Hahnstätten.
Gespannt erwarteten die teilnehmenden Schüler*innen der RiA am Sonntagabend ihre Austauschpartner*innen aus St.Malo. Nach einem kurzen Empfang im Atrium der RiA ging es nach dem für die französischen Austauschpartner*innen anstrengenden Anreisetag erst einmal zum Ausruhen in die Gastfamilien.
Der Montagmorgen startete mit einem kurzen gemeinsamen Frühstück im Französischraum. Danach besuchten die französischen Gastschüler*innen bis zum Mittagessen den regulären Unterricht. Für die interessante und gut gestaltete Führung durch Hahnstätten, welche an diesem Nachmittag von Herrn Keitsch geleitet wurde, bedanken wir uns ganz herzlich.
Am Dienstag besuchten alle Schüler*innen des Wahlpflichtfaches Französisch mit den französischen Gästen Koblenz. Nach einer von den WPF Französischkursen 9 und 10 geführten Stadtführung, stärkte sich am Mittag die gesamte Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt mit den typischen deutschen Spezialitäten. Anschließend wurde die Stadt Koblenz in deutsch-französischen Kleingruppen gemeinsam erkundet.
Am Mittwoch stand ein Besuch der Stadt Bonn auf dem Programm. Dort besichtigte die deutsch-französische Gruppe das Beethovenhaus und das Haus der deutschen Geschichte. Ein kurzer Besuch bei Haribo sowie auf dem Weihnachtsmarkt zur Stärkung durfte auch hier nicht fehlen.
An den letzten beiden Tagen dieser interessanten Schulwoche fand der erste Teil des Kunst- und Kulturateliers im Rahmen des EU-Programms „Erasmus+“ zum Thema „Goethe und Chateaubriand“ statt. In diesem hatten alle Schüler*innen sowohl die Gelegenheit, sich auf vielfältige Weise kreativ auszudrücken als auch ihre Kenntnisse über den großen deutschen Schriftsteller Goethe zu erweitern. Diese Möglichkeit nutzten die Schüler*innen dann vor allem auch bei dem gemeinsamen Besuch des Goethehauses und der Winterlichter-Ausstellung im Palmengarten in Frankfurt am Main. Der zweite Teil dieses Kunst- und Kulturateliers ist für Juni 2024 im Rahmen unseres Gegenbesuchs in St. Malo geplant.
Als „Highlight“ dieser anstrengenden, aber interessanten Woche folgte dann noch der Familientag am Samstag. Dieser wurde gerne genutzt, um die Freizeit gemeinsam zu verbringen und viele schöne Momente zu erleben.
Wir freuen uns auf den Rückbesuch in St-Malo und hoffen auf weitere schöne, gemeinsame deutsch-französische Erinnerungen in den kommenden Monaten und Jahren.