Am späten Abend des 16. Mai 2026 war es wieder soweit: Die bunt gemischte Erasmus + Reisegruppe aus 6, 7 und 8 Klässlern der RiA startete von Hahnstätten mit ihren begleitenden Lehrkräften, Frau Ophardt und Frau Schönborn, zu ihrem einwöchigen Besuch unserer französischen Partnerschule, dem Collège Sacré-Cœur in Saint-Jouan-des-Guérets bei Saint-Malo in der Bretagne.
Nach einer ruhigen Nachtfahrt im komfortablen Reisebus und Nasr, dem „besten Busfahrer der Welt “ am Steuer, erreichten wir in den frühen Morgenstunden Paris.
Dort stärkten wir uns auf dem Montmartre mit einem typisch französischen Frühstück bestehend aus chocolat chaud, jus d‘ orange und leckeren croissants.
Wir nutzten die Zeit um Sacré-Cœur, den Arc de Triomphe und natürlich den Eiffeturm zu bestaunen.
Mit tollen Eindrücken, vielen Fotos und Souvenirs aus der französischen Hauptstadt, setzten wir unsere Fahrt Richtung Bretagne fort. Dort wurden wir am Abend von den französischen Gastfamilien und der französischen Deutschlehrerin, Frau Nelly Tourillon, herzlich in Empfang genommen.
Am nächsten Morgen begann unsere deutsch-französische Woche mit einem gemeinsamen Frühstück im Collège Sacré-Cœur, wo wir vom französischen Direktor, Herrn Stéphane Danjou, auch persönlich begrüßt wurden.
In den darauffolgenden Tagen durften wir ein interessantes, spannendes und sehr abwechslungsreiches Programm erleben, das uns allen in bester Erinnerung bleiben wird: Wir besuchten die Seenotrettungsstation in Dinard, wanderten bei Wind und Regen durch das Watt zum Mont Saint-Michel und wagten, gut beschützt durch die Strandwacht, ein Bad in den Wellen des Atlantiks. Bei einem Spaziergang durch Saint-Malo sahen wir das Denkmal von Roger Sercouf und erfuhren, dass die Stadt durch Seeräuber wie ihn zu großem Reichtum kam und dass diese im Gegensatz zu Piraten im ausdrücklichen Auftrag des Königs ausländische Schiffe kaperten und ausraubten. In Rennes, der Hauptstadt der Bretagne, besuchten wir das Fußballstadion, hielten unsere eigene Pressekonferenz und konnten bei der lokalen Zeitung Ouest-France einen interessanten Einblick in die Pressearbeit, die Produktion und den Vertrieb der regional beliebten Zeitung bekommen.
Schließlich wurde uns im Erasmus + Workshop bewusst, welche Chancen und Freiheiten uns ein demokratisches Europa bietet.
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Ansprechpartnern bei Erasmus + bedanken. Ohne ihre beratende Unterstützung und den großzügigen finanziellen Support durch das EU-Programm wäre dieser Austausch so sicherlich nicht möglich gewesen.
Ein großes Lob gilt den jungen Schüler*innen unserer Reisegruppe, die bewiesen haben wie weltoffen, kontaktfreudig, abenteuerlustig und tolerant sie sind.
Last but not least gebührt unserer Schulleitung ein herzliches Dankeschön. Frau Behrendt hat diesen zweiten deutsch-französischen Austausch unserer Schule in vielerlei Hinsicht gefördert und unterstützt.

